Mittagessen

Als Ganztagsschule ist es uns ein Anliegen, dafür zu sorgen, dass für alle Lernenden und Lehrenden ein gutes, gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen angeboten wird. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die konzentrierte Mitarbeit im Unterricht.

Mensa und Cafeteria

Kinder brauchen einen guten Start in den Nachmittag. Mit einem warmen, reichhaltigen und vor allem gut schmeckenden Mittagessen tanken sie neue Energie. Das fördert nicht nur die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, sondern ist für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung notwendig.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern in den Mittagspausen montags, dienstags, mittwochs und donnerstags ein vielseitiges und abwechslungsreiches frisch zubereitetetes Mittagessen an.

Das Tagesgericht mit den dazugehörenden Allergenen und Nährwerten können unsere Eltern und Schüler*innen jederzeit per App über das digitale Klassenbuch einsehen.

Jede Mahlzeit beinhaltet zusätzlich einen Nachtisch.

Die Cafeteria ist täglich zwischen 10.40 und 11.00 Uhr und in der Mittagspause geöffnet und bietet neben belegten Brötchen, Obst, Joghurt, Müsli u.v.m. auch z.B. Brezel, oder Obst an. Im Getränkeangebot der Mensa sind Kakao, Milch, Vanillemilch, Säfte, Wasser und Mineralwasser.  Das gesamte Angebot findet Sie in der App unter “Menü”.

Wir richten uns an den Empfehlungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Bundesministeriums für Gesundheit

Unser frisch gekochtes Essen ist Halal und damit auch für Schüler*innen mit muslimischer Glaubenszugehörigkeit geeignet.

Die Küche der Eugen-Langen-Gesamtschule / Realschule Boltenheide wird vom Förderverein Boltenheide e.V. betrieben und vom Bergischen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (BVLA) überwacht.