Arbeitsgemeinschaften für alle Schülerinnen und Schüler

Seit Gründung der 1.Schule vor 13 Jahren sind bei uns AGs ein fester Bestandteil:

Experimentelle Malerei, Kalligraphie, Schülerzeitung, Culture AG, Bücherei AG, Schulgarten, Getting Global, Finanzexperten, Fairtrade, Schule-ohne-Rassismus AG, fischertechnik, Fußball, Programmieren & Codieren, Bastel AG, Tanz AG, ZP AGs und letzendlich auch die Schulstreicher AGs 1 und 2 gehören zu den verpflichtenden AGs im 2.Halbjahr. Ca. 20 Arbeitsgemeinschaften werden an unserer Schule angeboten, wobei wir sowohl dauerhafte AGs anbieten als auch sich jährlich thematisch ändernde AGs.

Arbeitsgemeinschaften bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu entdecken und zu entwickeln. Durch die Teilnahme an einer AG können Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten verbessern und neue Fähigkeiten erlernen, die ihnen in der Schule und im späteren Leben von Nutzen sein können.

Arbeitsgemeinschaften bieten Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, soziale Kompetenzen zu entwickeln, wie zum Beispiel Teamarbeit, Kompromissbereitschaft und Empathie. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen und Schülern in einer AG können sie lernen, wie man effektiv kommuniziert und konstruktiv miteinander umgeht.

AGs können auch eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag bieten. Schülerinnen und Schüler können sich in einer AG entspannen und eine Pause von den Anforderungen des regulären Unterrichts machen.

In einigen Fällen kann die Teilnahme an einer AG auch dazu beitragen, die Leistungen in anderen Bereichen zu verbessern. So kann zum Beispiel die Teilnahme an einer AG zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit oder der Motivation führen.

Schülerinnen und Schüler, die in bestimmten Bereichen besonders begabt sind, können sich ab dem nächsten Schuljahr auf die Weiterentwicklung der AGs, die sog. PMPs freuen. Was das ist, erfahrt Ihr im neuen Schuljahr. Seid gespannt!