Erfolgreiche Teilnahme an den Känguru- und Pangea-Wettbewerben!

An unserer Schule haben sich wieder erfreulich viele Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Mathematikwettbewerb „Känguru“ beteiligt. Dabei handelt es sich um einen internationalen Multiple-Choice-Wettbewerb, der seinen Ursprung (wie sein Name schon vermuten lässt) in Australien hat und hierzulande zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) vorbereitet und ausgewertet wird.

Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen sowie die Förderung der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.

Beinahe die gesamte Schülerschaft hat zudem am diesjährigen Pangea – Wettbewerb teilgenommen: Pangea möchte die Interessen der Schüler, die sich zu Mathematik abgeneigt fühlen, wieder mit Mathematik zu vereinen, die Liebe zu Mathematik wiederherstellen. Der Pangea Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln wie auch an Logik und Rechenkunst. Die Teilnehmer können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde und Klassenkameraden weitervermitteln, um die Erkenntnis zu verbreiten: Angst vor Mathe ist unbegründet!