Letzte Woche haben einige LehrerInnen und der PSP Eltern und SchülerInnen zu einer Filmreihe mit anschließender Publikumsdiskussion über “Bewertungen und Identitätsbildung auf Social Media” eingeladen. Die Veranstaltung, die im @rex_filmtheater_wuppertal stattfand, stand im Zeichen von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und jungen InfluencerInnen, die in Kurzfilmen beschreiben und zeigen, was sie an Sozialen Netzwerken reizt und welche Bedeutung Bewertungen hierbei haben. Wer sich öffentlich präsentiert, sein Leben oder Ereignisse teilt und Bewertungssystemen aussetzt, lebt häufig im Spannungsfeld zwischen Glücksmomenten und Selbstzweifeln. Welche Videos kommen gut an, verdienen likes, Herzchen oder positive Kommentare und steigen das Selbstwertgefühl?
Selfies auf Instagram oder Snapchat posten, sich in Videos auf TikTok oder YouTube präsentieren, Fotos von Freunden bewerten und teilen: die Selbstdarstellung im Netz ist für Jugendliche zum reizvollen Labor ihrer Identitätsbildung geworden. Manchmal ist die Wahrnehmung verzerrt und junge Menschen denken, dass sie im Vergleich zu ihren Influencer – Idolen im Netz langweilig und hässlich seien. Welchen Einfluss haben die Bewertungsmöglichkeiten auf Social Media?
Die Filmreihe aus Kurzdokumentarfilmen und einen Kurzspielfilm lud unsere Schülerinnen und Schüler dazu ein, ihr Nutzungsverhalten auf Social Media zu reflektieren: die Art ihres Konsums, die eigene Präsentation und gesellschaftliche Zwänge.
Vielen Dank an das @medienprojektwuppertal für diese wunderbare Möglichkeit.