Hasan Emil

Stellvertretender Schulleiter und Geschäftsführer des Schulträgers

Liebe Gäste,

gerne möchte ich mich in meiner Funktion als stellvertretender Schulleiter und Geschäftsführer des Schulträgers näher vorstellen.

Im beschaulichen Bad Oeynhausen in Ostwestfalen habe ich 2002 die Allgemeine Hochschulreife erlangt und schließlich das Glück gehabt im schönen Mainz bis 2005 den Studiengang Volkswirtschaftslehre mit Abschluss des Vordiploms studieren zu dürfen. Die Begeisterung für das Lehramt setzte allerdings erst 2005 ein, so dass ich bis 2009 in den Fächern Englisch und Geschichte das Gymnasial- und Gesamtschullehramt mit Abschluss des ersten Staatsexamens studierte. Nach Ende des Studiums zog es mich dann wieder zurück nach Nordrhein – Westfalen: Nach meinem Referendariat in Mülheim an der Ruhr, habe ich bis 2017 an zwei unterschiedlichen Gymnasien die Fächer Englisch und Geschichte unterrichtet, Klassenlehrertätigkeiten übernommen und die Schulsozialarbeit an einer Schule aufgebaut und geleitet.

2017 beendete ich den Master – Studiengang Schulmanagement und im gleichen Jahr zog es mich auch an die Eugen-Langen-Gesamtschule (damals RS Boltenheide), wo ich seit Juni 2019 als Geschäftsführer tätig bin und zusätzlich seit August 2020 die stellvertretende Schulleitung übernehme.

Unsere Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens; sie ist eine lebendige Gemeinschaft, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiter gemeinsam an der Gestaltung einer inspirierenden Lernumgebung arbeiten.

Meine Vision für unsere Schule ist geprägt von der Überzeugung, dass Bildung nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Persönlichkeiten formen sollte. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es entscheidend, unsere Schülerinnen und Schüler mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um flexibel und selbstbewusst den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Unsere Schule legt großen Wert auf individuelle Förderung und unterstützt die vielfältigen Interessen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler. Durch eine offene und respektvolle Lernatmosphäre möchten wir eine positive Einstellung zum Lernen fördern und dabei helfen, intrinsische Motivation zu entwickeln.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Vision ist die Integration moderner Technologien und innovativer Lehrmethoden. Wir setzen auf zeitgemäße Unterrichtsmaterialien und digitale Ressourcen, um eine dynamische und anregende Lernumgebung zu schaffen.

Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Wissenserwerbs, sondern auch ein Ort der sozialen Interaktion und persönlichen Entwicklung. Durch vielfältige schulische Aktivitäten und Projekte möchten wir das Gemeinschaftsgefühl stärken und die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler fördern.

Gemeinsam mit unserem engagierten Lehrerkollegium und der Unterstützung der Eltern streben wir danach, eine Schule zu gestalten, die nicht nur exzellente akademische Leistungen fördert, sondern auch dazu beiträgt, verantwortungsbewusste, kreative und empathische Persönlichkeiten heranzubilden.

Ich lade Sie herzlich ein, unsere Schule näher kennenzulernen und Teil dieser inspirierenden Bildungsgemeinschaft zu werden. Gemeinsam schaffen wir eine Zukunft, in der jedes Kind die bestmöglichen Chancen für eine erfolgreiche und erfüllte Lebensreise erhält.