Abschlüsse

Diese Abschlüsse machen dich fit fürs Leben.

Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Die Schülerinnen und Schüler können bereits nach Klasse 9 abgehen. Damit erwerben Sie einen gültigen und vollwertigen Hauptschulabschluss.

Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Alternativ zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und dem Mittleren Abschluss kann die 10. Klasse auch mit dem Hauptschulabschluss beendet werden.

Mittlerer Abschluss nach Klasse 10

Der erfolgreiche Abschluss der 10. Klasse bedeutet für die Jugendlichen die mittlere Reife. Hierfür ist zusätzlich die Teilnahme an der Zentralen Abschlussprüfung (ZAP) des Landes Nordrhein-Westfalen erforderlich.

Mittlerer Abschluss mit Q-Vermerk nach Klasse 10

Schafft eine Schülerin/ein Schüler einen besonders guten mittleren Abschluss, wird dieser mit Q-Vermerk ausgestellt. Das berechtigt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Fachhochschulreife (Fachabitur) nach Klasse 12

Mit dem Fachabitur nach der Klasse 12 können die Jugendlichen an Fachhochschulen eine bestimmte Fachrichtung studieren. Den schulischen Teil desselben können sie bei uns absolvieren.

Allg. Hochschulreife (Abitur) nach Klasse 13

Das Zentralabitur des Landes zu schaffen bedeutet für die Schülerinnen und Schüler maximale Wahlfreiheit nach dem Ende der Sekundarstufe II. Ob Studium, Ausbildung oder erstmal Erfahrung im FSJ sammeln – mit dem Abitur ist alles möglich.

Was wir Ihrem Kind bieten.

Pädagogischer Service Point (PSP)

Individuelle Hausbesuche der Klassenlehrer

Digitales Klassenbuch mit Nachrichtenfunktion

Kleinere Klassen mit max. 25 Schülerinnen/Schülern

Familiäre Atmosphäre und mitten im Grünen gelegen

Jetzt anmelden und mit Abschluss starten!