Lehrerrat

Der Lehrerrat an unserer Ersatzschule besteht aus engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die sich aktiv für die Interessen der gesamten Schulgemeinschaft einsetzen. Der Lehrerrat vertritt die Anliegen der Lehrkräfte gegenüber der Schulleitung und wirkt aktiv an Entscheidungen mit, die das schulische Leben betreffen.

Die Hauptaufgabe des Lehrerrats ist es, die Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte zu verbessern und eine positive Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Dazu gehört beispielsweise die Mitgestaltung des Stundenplans, die Überprüfung und Anpassung der schulinternen Arbeitsabläufe sowie die Förderung einer offenen Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schulleitung und Eltern.

Ein weiteres wichtiges Anliegen des Lehrerrats ist die kontinuierliche Weiterbildung und Fortbildung der Lehrkräfte. Durch regelmäßige Schulungen, Workshops und Austauschprogramme sorgt der Lehrerrat dafür, dass unsere Lehrkräfte stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Methoden und didaktischen Konzepte sind. So können sie den Unterricht bestmöglich gestalten und die individuellen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Der Lehrerrat fungiert auch als Ansprechpartner für die Lehrkräfte und bietet ihnen Unterstützung bei beruflichen Anliegen und Fragen. Durch den regelmäßigen Austausch und die Zusammenarbeit werden die Ideen und Erfahrungen der Lehrkräfte gebündelt, um die Qualität der Bildung an unserer Schule kontinuierlich zu verbessern.

Der Lehrerrat ist zentrales Bindeglied zwischen Lehrkräften, Schulleitung und Schulträger ist. Die enge Zusammenarbeit mit anderen Gremien und Gremienmitgliedern, wie der Schülervertretung und den Elternvertretern, ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der schulischen Belange und einen konstruktiven Dialog für eine bestmögliche Bildungserfahrung unserer Schülerinnen und Schüler.

Der Lehrerrat an unserer Ersatzschule leistet einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung unserer Schule. Wir sind stolz auf das Engagement und die Fachkompetenz unserer Lehrkräfte, die durch den Lehrerrat unterstützt und gestärkt werden.

Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne an den Lehrerrat wenden. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können und gemeinsam die bestmögliche Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Der Lehrerrat der Eugen-Langen-Gesamtschule im Schuljahr 2023/2024 besteht aus folgenden Personen:

Ramona Arndtarndt@el-ge.de
Ümit Kayakucuk@el-ge.de
Esma Kücükkucuk@el-ge.de

Falls Sie sich über die Arbeit im Lehrerrat und dessen Aufgabengebiete informieren möchten, dann nutzen Sie folgende Materialien:

Handreichung Lehrerrat des Schulministeriums

Lehrerrat-Arbeitshilfe des GEW