Über uns // Gesamtschule in Wuppertal

Unsere Story // Die Geschichte von Eugen Langen

Eugen Langen hatte eine Vision, die damals schwer zu glauben war – er wollte etwas völlig Neues bauen, das die Menschen in Wuppertal von A nach B bringt. Er stand vor der Herausforderung, die die Topografie Wuppertals mit sich brachte. Er entschied sich dafür, eine Bahn über die Wupper fahren zu lassen – die weltberühmte Schwebebahn war erfunden.

Diese Geschichte hat uns als Gesamtschule in Wuppertal bei der Namenswahl inspiriert. Auch wir wollen neue Wege gehen, um Schule besser zu machen. So wie er an etwas Innovatives geglaubt hat, wollen auch wir an die Möglichkeiten glauben, die die Zukunft uns bietet.

Eugen Langen

Mit Mut in die Zukunft

Innovation bietet Chancen

Bildung funktioniert nur individuell

Kreativität und Leistungsbereitschaft

Faire Chancen für alle

Was uns als Gesamtschule in Wuppertal zu etwas Besonderem macht.

Konzepte

Mehr über uns

Seit Jahren gibt es in unserer Stadt einen Mangel an Gesamtschule-Plätzen. Damit können wir als Großstadt nicht zufrieden sein. Deshalb haben wir beschlossen, als Gesamtschule in Wuppertal zu starten.

Wir sind davon überzeugt, dass wir den Schülerinnen und Schülern als Gesamtschule besser dabei helfen können, in Ihrem Leben alles erreichen zu können. So stehen ihnen bei uns alle Wege zu allen Abschlüssen offen.