Fremdsprachen

Wir freuen uns, Ihnen unser Fremdsprachenkonzept und die Fremdsprachenfolge vorzustellen, die einen wichtigen Bestandteil unseres ganzheitlichen Bildungsansatzes darstellen.

Unser Fremdsprachenkonzept basiert auf der Überzeugung, dass Sprachen eine Schlüsselkompetenz für das persönliche, berufliche und interkulturelle Leben unserer Schülerinnen und Schüler sind. Wir legen großen Wert darauf, ihnen die Möglichkeit zu bieten, Fremdsprachen zu erlernen und ihre sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich zu entwickeln.

Die Fremdsprachenfolge an unserer Schule gestaltet sich wie folgt:

  1. Klasse 5: Englisch Der Englischunterricht bildet den Grundpfeiler unserer Fremdsprachenfolge. Bereits ab der 5. Klasse erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine fundierte Basis in der englischen Sprache. Durch kommunikative und handlungsorientierte Methoden fördern wir ihre Fähigkeiten im Hörverstehen, Lesen, Schreiben und Sprechen. Dabei legen wir Wert auf eine positive Lernatmosphäre und motivierende Unterrichtsgestaltung.
  2. Klasse 7: Französisch Ab der 7. Klasse bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Französisch ermöglicht einen praxisnahen Zugang zur französischen Sprache und Kultur.
  3. Klasse 9: Spanisch In der Klassen 9 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die dritte Fremdsprache Spanisch zu erlernen. Diese zusätzliche Sprachenwahl eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Horizonte und erweitert ihre sprachlichen Kompetenzen.

Unser Fremdsprachenkonzept basiert auf einem kommunikativen Ansatz, der die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Sprachunterricht fördert. Wir legen großen Wert auf abwechslungsreiche Methoden, wie Gruppenarbeit, Rollenspiele und interaktive Übungen, um das Lernen motivierend und praxisnah zu gestalten. Zudem bieten wir regelmäßige Austauschprogramme und Exkursionen in fremdsprachige Länder an, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Unser Fremdsprachenkonzept ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich zu entwickeln und ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken. Durch eine fundierte Basis in Englisch, die Wahlmöglichkeiten in der zweiten Fremdsprache und die Erweiterung um eine dritte Fremdsprache fördern wir ihre vielseitige Sprachkompetenz und bereiten sie auf die Anforderungen einer globalisierten Welt vor.

Unsere Schule legt großen Wert auf die Förderung der Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Um ihnen authentische Spracherfahrungen und interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen, bieten wir Schülersprachreisen nach Irland, Großbritannien und in die USA an. Zusätzlich organisieren wir Native-Speaker-Wochen an unserer Schule. Im Folgenden möchten wir Ihnen unser Konzept vorstellen:

Schülersprachreisen

  1. Zielsetzung: Unsere Schülersprachreisen haben das Ziel, die Sprachkenntnisse unserer Schülerinnen und Schüler zu vertiefen, das Verständnis für andere Kulturen zu erweitern und das Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in einem authentischen Umfeld anzuwenden und ihre interkulturellen Kompetenzen zu entwickeln.
  2. Auswahl der Ziele: Wir bieten Schülersprachreisen nach Irland, Großbritannien und in die USA an. Diese Länder sind bekannt für ihre vielfältigen kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Reisezielen zu wählen und sich für das Land zu entscheiden, das ihren individuellen Interessen und Lernzielen am besten entspricht.
  3. Programmgestaltung: Unsere Schülersprachreisen umfassen ein abwechslungsreiches Programm, das Sprachunterricht, kulturelle Aktivitäten und Ausflüge beinhaltet. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an Sprachkursen teil, die von qualifizierten Lehrkräften vor Ort geleitet werden. Sie haben die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden, sei es beim Austausch mit Gastfamilien oder beim Erkunden der lokalen Sehenswürdigkeiten.
  4. Betreuung und Sicherheit: Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler stehen bei den Schülersprachreisen an erster Stelle. Wir stellen sicher, dass die Reisen von erfahrenen Betreuungspersonen begleitet werden, die sich um das Wohl der Schülerinnen und Schüler kümmern und bei Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen. Wir arbeiten nur mit renommierten Reiseveranstaltern zusammen, um eine hohe Qualität der Programme und eine sichere Reise zu gewährleisten.

Native-Speaker-Wochen

  1. Zielsetzung: Die Native-Speaker-Wochen an unserer Schule haben das Ziel, den Schülerinnen und Schülern den direkten Kontakt mit Muttersprachlern zu ermöglichen. Dadurch sollen ihre Sprachfertigkeiten weiter verbessert und ihre Aussprache und ihr Sprachgefühl geschult werden. Die Native-Speaker-Wochen bieten eine intensive und praxisnahe Sprachimmersion in einem schulischen Umfeld.
  2. Auswahl der Native-Speaker: Wir arbeiten mit qualifizierten und erfahrenen Native-Speakern zusammen, die über fundierte Kenntnisse in der Unterrichtsgestaltung verfügen. Sie sind darauf spezialisiert, den Schülerinnen und Schülern ein motivierendes und interaktives Sprachprogramm anzubieten.
  3. Programmgestaltung: Die Native-Speaker-Wochen umfassen verschiedene Aktivitäten und Unterrichtseinheiten, die von den Muttersprachlern geleitet werden. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der mündlichen Sprachfertigkeiten, der Hörverstehensübungen und der interkulturellen Kommunikation. Es werden auch kulturelle Veranstaltungen organisiert, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Kultur des Landes zu geben, dessen Sprache sie erlernen.
  4. Integration in den Schulalltag: Die Native-Speaker-Wochen werden in den regulären Schulalltag integriert, um den Schülerinnen und Schülern eine kontinuierliche Sprachpraxis zu ermöglichen. Die Muttersprachler arbeiten eng mit den Fachlehrkräften zusammen, um den Unterricht entsprechend zu gestalten und die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern ein solides Fundament in Fremdsprachen zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Unsere engagierten Lehrkräfte und unser vielfältiges Sprachenangebot tragen dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine solide Sprachkompetenz erwerben und ihre individuellen Interessen und Talente entfalten können.

ELG Logo Footerbereich

Eugen-Langen-Gesamtschule
Boltenheide 4
42329 Wuppertal

info@el-ge.de
0202 429 22 55