Schulträger

Der Schulträger „Spektrum Bildungs- und Dialogverein e.V.“ arbeitet seit Jahren im Bergischen Land erfolgreich mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Förderunterricht, Hausaufgabenhilfe und Integrationsarbeit. Vor 12 Jahren hat der Verein, der Bildung und Erziehung als unabdingbare Grundlage einer humanen und toleranten Gesellschaft sieht, eine weitere Verantwortung übernommen.

Die Bildungsarbeit, die zunächst mit Nachhilfeunterricht begann, mündete schließlich durch viel ehrenamtliches Engagement im Jahre 2010 in der staatlich genehmigten und anerkannten Realschule Boltenheide. Im Jahr 2021 hat sich der Schulträger entschlossen, eine Schulformänderung durchzuführen, um den unterschiedlichen Voraussetzungen und Leistungen der Schülerinnen und Schülern noch besser gerecht werden zu können und so wurde die Eugen-Langen-Gesamtschule gegründet. Das harmonische Miteinander von Schüler:innen aller Kulturen, die gemeinsam lernen und leben, steht bis heute im Vordergrund.

Der Verein steht für qualitativ gute Bildung und Erziehung, um den Anforderungen der modernen Leistungsgesellschaft nachzukommen. Gleichzeitig sind soziale Kompetenzen und die Übernahme von Verantwortung für unsere Kinder unabdingbar.

Nur wenn Kinder positiv in die Zukunft schauen können, werden sie auch der Gesellschaft etwas zurückgeben können, in der sie leben. Kinder und Jugendliche sollen in ihren Kompetenzen gestärkt werden, denn jedes Kind hat eine besondere Begabung, die nur entdeckt werden muss, damit sie sich entfalten kann.

Bei der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sollten in der Schule, in der Familie und im Sozialleben Stützpunkte vorhanden sein. Diese Instanzen sollten bei Herausforderungen unterstützen und die Schülerinnen und Schüler zugleich stärken, indem sie motivieren.

Diese Grundhaltung spiegelt sich im gesamten Schulprogramm wider.

Sehr wichtig ist dem Schulträger die Einbeziehung der Eltern in die Erziehungsarbeit ihrer Kinder. Deshalb wird der Mitarbeit der Eltern in unserer Schule ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Bezüglich der schulischen Bildung und Erziehung bezieht sich das Interesse des Schulträgers also auf das Fördern der Selbstständigkeit und des Selbstbewusstseins. Kinder/Jugendliche sollen mit entsprechender Unterstützung, die in unserer Schule stattfindet, in der Lage sein, in der Zukunft selbstständig sowohl Probleme im schulischen Kontext als auch im sozialen Bereich lösen zu können. Unser Motto lautet: Lerne, es selbst zu tun!

Vorstandsvorsitzender

Saban Oflaz