AG’s

Arbeitsgemeinschaften (AG’s) spielen eine bedeutende Rolle im schulischen Umfeld und bieten eine Vielzahl von Vorteilen für die Schülerinnen und Schüler. Hier sind einige Gründe, warum AG’s in der Schule so wichtig sind:

1. Persönliche Entwicklung: AG’s ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, über den regulären Unterricht hinaus ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken und weiterzuentwickeln. Durch die Teilnahme an AG’s können sie ihre Talente entfalten, neue Fähigkeiten erlernen und ihr Selbstvertrauen stärken.
  2. Breites Spektrum an Interessen: AG’s bieten eine breite Palette von Aktivitäten, die unterschiedliche Interessen und Leidenschaften abdecken. Egal ob Sport, Kunst, Musik, Sprachen, Naturwissenschaften oder Technologie – Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich in Bereichen zu engagieren, die sie besonders interessieren.
  3. Soziales Engagement: AG’s fördern das soziale Miteinander und ermöglichen den Aufbau von Freundschaften über Klassen- und Altersgrenzen hinweg. Durch die Zusammenarbeit in Gruppen oder Teams innerhalb der AG’s lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung.
  4. Entlastung vom Schulalltag: AG’s bieten den Schülerinnen und Schülern eine willkommene Abwechslung vom regulären Schulunterricht. Sie können ihren Leidenschaften und Hobbys nachgehen, Stress abbauen und sich auf positive Weise ausdrücken.
  5. Förderung individueller Stärken: AGs ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre individuellen Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln. Jedes Kind hat einzigartige Fähigkeiten und Talente, die in einer AG gefördert und geschätzt werden können.
  6. Praktische Erfahrungen: In vielen AG’s haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Dies stärkt ihr Verständnis und ihre Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich und bereitet sie auf zukünftige Herausforderungen vor.
  7. Erweiterung des Horizonts: Durch die Teilnahme an AG’s werden den Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen und Perspektiven eröffnet. Sie lernen verschiedene Kulturen, Ideen und Denkweisen kennen, was ihre geistige Flexibilität und Toleranz fördert.

AG’s bieten also eine wertvolle Ergänzung zum regulären Schulunterricht und tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. Sie fördern nicht nur ihre Interessen und Talente, sondern auch ihre sozialen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten.

Wir sind stolz darauf, auch im Schuljahr 2023/2024 eine breite Palette an Arbeitsgemeinschaften (AG’s) anzubieten, die die Interessen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler widerspiegeln. Bei uns gibt es für jeden etwas Spannendes zu entdecken. Hier ist ein Einblick in unsere vielfältigen AG’s:

Musik-A’Gs:

• Streicher AG Anfänger: Erlerne das Spiel auf Streichinstrumenten und entdecke die Welt der klassischen Musik.
  • Streicher AG Profis: Perfektioniere dein Können auf dem Streichinstrument deiner Wahl und tritt bei Konzerten auf.
  • Schulband AG: Entdecke die Freude am gemeinsamen Musizieren und werde Teil unserer energiegeladenen Schulband.

Sport-AG’s:

• Fußball AG: Verbessere deine technischen Fähigkeiten, lerne Taktiken kennen und genieße spannende Spiele auf dem Rasen.

Sprach-AG’s:

• Schülerzeitung: Erwecke den Journalisten in dir und berichte über aktuelle Themen, Events und das Schulleben.
  • DELF AG: Bereite dich gezielt auf die DELF-Prüfung vor und verbessere deine Französischkenntnisse.
  • Jugend debattiert 1 und 2: Lerne die Kunst des überzeugenden Argumentierens und trete in spannenden Debatten gegen andere Schülerinnen und Schüler an.
  • Merhaba Türkiye: Tauche ein in die türkische Kultur, lerne die Sprache und erfahre mehr über die Geschichte und Bräuche der Türkei.

Technologie-AG’s:

• Minecraft AG: In Minecraft können die Spieler eine 3D-Welt aus Blöcken erkunden, abbauen und aufbauen. Diese Blöcke repräsentieren verschiedene Materialien wie Erde, Stein, Holz, Erz und vieles mehr. Die Spieler können Blöcke abbauen, um Ressourcen zu sammeln, und diese dann verwenden, um Strukturen, Gebäude, Werkzeuge, Waffen und Kunstwerke zu erschaffen.
  • fischertechnik: Erbaue mechanische Modelle und lerne grundlegende Technikprinzipien kennen.
  • e-Commerce AG: Erfahre mehr über den Online-Handel und lerne, eigene digitale Geschäftsideen umzusetzen.

Kreativ-AG’s:

• Theater AG: Entfalte deine schauspielerischen Fähigkeiten und tauche ein in die Welt des Theaters.
  • Kaligrafie AG: Lerne die Kunst der schönen Schrift und entwickle deine eigenen kreativen Schriftstile.
  • Verrückte Wandgestaltung: Entdecke neue Techniken und Ausdrucksformen in der Malerei.

Sonstige AG’s:

• Bücherei AG: Hilf mit, unsere Schulbibliothek zu organisieren und gestalte spannende Leseprojekte.
  • Schulgarten: Erkunde die Natur, lerne Pflanzen zu pflegen und gestalte unseren grünen Schulhof.
  • Helfer mit Herz: Die genauen Aktivitäten und Ziele der “Helfer mit Herz” AG hängen von den Interessen der Mitglieder, den Ressourcen der Schule und den Bedürfnissen der Gemeinschaft ab. Es ist eine großartige Gelegenheit, soziale Verantwortung, Empathie und Teamarbeit bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.
  • Erneuerbare Energien: Erforsche alternative Energiequellen und gestalte Projekte zur Nachhaltigkeit.