Sekundarstufe II

Ab dem Schuljahr 2027/2028 wird die Eugen-Langen-Gesamtschule ihren ersten Jahrgang der Gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II) einrichten. Die Gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist ein Bildungszweig, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre schulische Laufbahn fortzusetzen und sich auf das Abitur vorzubereiten. Die Einführung dieser neuen Oberstufe in NRW ist Teil einer umfassenden Reform des Schulsystems, die darauf abzielt, den Schülerinnen und Schülern eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten.

Die Gymnasiale Oberstufe richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die die Sekundarstufe I erfolgreich abgeschlossen haben und den Wunsch haben, ihre akademische Laufbahn fortzusetzen. Sie bietet ein breites Spektrum an Fächern und Kursen, aus denen die Schülerinnen und Schüler wählen können, um ihre individuellen Interessen und Stärken zu fördern. Neben den obligatorischen Fächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch gibt es eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten, darunter Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sprachen, Kunst und Sport.

Die Gymnasiale Oberstufe legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Sie ermutigt zur kritischen Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und fördert die Entwicklung von analytischem Denken und Problemlösungsfähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Projektarbeiten durchzuführen, Präsentationen zu halten und an außerschulischen Lernaktivitäten teilzunehmen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Sekundarstufe II ist die Vorbereitung auf das Abitur. Die Schülerinnen und Schüler werden intensiv auf die Abiturprüfungen vorbereitet, die am Ende der gymnasialen Oberstufe stattfinden. Dabei werden sie sowohl fachlich als auch methodisch unterstützt, um ihre besten Leistungen abrufen zu können. Die Abiturprüfung ist ein wichtiger Meilenstein, der den Abschluss der schulischen Laufbahn markiert und den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu weiterführenden Bildungsmöglichkeiten eröffnet.

Die Gymnasiale Oberstufe legt zudem großen Wert auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Es werden regelmäßige Beratungsgespräche und Unterstützungsmaßnahmen angeboten, um den Lernfortschritt und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Lehrkräfte stehen den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen sie bei der Auswahl der Kurse, der Studien- und Berufsorientierung sowie der persönlichen Entwicklung.

Die Einführung ist ein wichtiger Schritt, um den Schülerinnen und Schülern eine qualitativ hochwertige Bildung und eine optimale Vorbereitung auf ihre Zukunft zu ermöglichen. Sie bietet eine vielfältige und anspruchsvolle Lernumgebung, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Talente entfalten und ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Die Gymnasiale Oberstufe schafft somit die Grundlage für eine erfolgreiche akademische Laufbahn und eine positive Zukunftsperspektive.