Fahrten

Kennenlernfahrt (5. Jahrgangsstufe): In der 5. Jahrgangsstufe findet eine 3-tägige Kennenlernfahrt in der näheren Umgebung statt. Das Ziel dieser Fahrt ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich besser kennenzulernen, neue Freundschaften zu knüpfen und das Klassengemeinschaftsgefühl zu stärken. Die Kennenlernfahrt wird in der Regel in einer naturnahen Umgebung durchgeführt, die vielfältige Aktivitäten wie Teamspiele, Outdoor-Aktivitäten und gemeinsames Kochen ermöglicht. Durch erlebnispädagogische Angebote lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige soziale Kompetenzen, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein.

Ostfriesische Inseln (7. Jahrgangsstufe): In der 7. Jahrgangsstufe geht es für unsere Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Entdeckungsreise zu den ostfriesischen Inseln. Diese Fahrt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, eine einzigartige natürliche Umgebung zu erkunden und die Vielfalt der Nordsee zu erleben. Während der Fahrt werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel Wattwanderungen, Fahrradtouren entlang der Küste und Erkundungen der Inseln. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die lokale Kultur, die Traditionen und die Besonderheiten der Inseln kennenzulernen. Diese Fahrt fördert nicht nur das naturwissenschaftliche Verständnis, sondern stärkt auch den Zusammenhalt der Klasse und schafft unvergessliche Erinnerungen.

Abschlussfahrt (10. Jahrgangsstufe): Die Abschlussfahrt in der 10. Jahrgangsstufe ist ein besonderer Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler, da sie einen wichtigen Meilenstein in ihrer Schullaufbahn markiert. Diese Fahrt dient dazu, den Zusammenhalt der Klasse zu stärken und den Abschluss der Schulzeit gebührend zu feiern. Die Wahl des Ziels für die Abschlussfahrt erfolgt entweder in einer Großstadt oder im europäischen Ausland, um den Schülerinnen und Schülern neue kulturelle Erfahrungen und Perspektiven zu ermöglichen. Die Fahrt bietet die Möglichkeit, bedeutende historische und kulturelle Stätten zu besuchen, Museen zu erkunden, das lokale Leben kennenzulernen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Die Abschlussfahrt ist eine Zeit des Feierns, des Rückblicks auf die gemeinsamen Jahre und des Ausblicks auf die Zukunft.

Unser Fahrtenkonzept bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen, neue Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen in der Praxis anzuwenden. Es fördert den Gemeinschaftssinn, das soziale Miteinander und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, über den schulischen Alltag hinauszublicken. Unsere Fahrten sollen unvergessliche Erlebnisse schaffen und zur persönlichen Entwicklung jedes Einzelnen beitragen.