Schule im Aufbruch

Wir sind stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass die Eugen-Langen-Gesamtschule ein aktives Mitglied im Netzwerk “Schule im Aufbruch” ist. Dieses Netzwerk teilt unsere Überzeugung, dass Bildung die Kraft hat, Leben zu verändern, und dass innovative Ansätze und gemeinschaftliche Anstrengungen den Weg für eine zukunftsweisende Schulentwicklung ebnen können.

Unsere Vision: Gemeinsam für eine lebendige Bildung

An der Eugen-Langen-Gesamtschule glauben wir daran, dass Bildung nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Begeisterung wecken und individuelle Potenziale entfalten sollte. Als Mitglied im Netzwerk “Schule im Aufbruch” setzen wir uns aktiv dafür ein, eine lebendige, motivierende und zukunftsorientierte Lernumgebung zu schaffen.

Gemeinsam im Netzwerk “Schule im Aufbruch”:

1. Partizipation: Wir fördern die aktive Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler an schulischen Entscheidungsprozessen und ermutigen sie, ihre Meinungen und Ideen einzubringen.
  2. Ganzheitliches Lernen: Unsere Schule setzt auf ganzheitliches Lernen, das nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch soziale und emotionale Fähigkeiten stärkt.
  3. Nachhaltigkeit: Wir engagieren uns für nachhaltige Bildung und sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für Umwelt- und Gesellschaftsthemen.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft:

Die Eugen-Langen-Gesamtschule ist stolz darauf, ein aktiver Teil des Netzwerks “Schule im Aufbruch” zu sein. Gemeinsam mit anderen Schulen, Pädagogen und Bildungsexperten arbeiten wir daran, innovative Ansätze zu entwickeln, bewährte Praktiken zu teilen und die Bildungslandschaft positiv zu beeinflussen.