Fair – Trade School

Diese Auszeichnung ist ein Zeugnis unseres Engagements für soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und die Förderung von gerechtem Handel.

Unsere Vision: Gemeinsam für eine gerechtere Welt

An der Eugen-Langen-Gesamtschule glauben wir fest daran, dass Bildung nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Verantwortungsbewusstsein fördern sollte. Als Fair Trade School setzen wir uns aktiv für einen gerechten Handel ein, der die Lebensbedingungen von Produzenten in Entwicklungsländern verbessert.

Unsere Fair Trade-Initiativen:

1. Fair gehandelte Produkte: In unserer Schule setzen wir auf fair gehandelte Produkte, sei es in der Schulcafeteria, bei Veranstaltungen oder im Unterricht. Dies unterstützt nicht nur faire Arbeitsbedingungen, sondern trägt auch zur Sensibilisierung unserer Schülerinnen und Schüler bei.
  2. Bildung für nachhaltige Entwicklung: Als Fair Trade School integrieren wir Bildung für nachhaltige Entwicklung in unseren Lehrplan. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, global zu denken und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.
  3. Partnerschaften: Wir pflegen Partnerschaften mit lokalen Fair Trade-Organisationen und unterstützen Initiativen, die sich für fairen Handel und nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft:

Die Eugen-Langen-Gesamtschule ist seit vielen Jahren stolze Fair Trade School. Gemeinsam mit unseren engagierten Schülern, Lehrern und Eltern setzen wir uns aktiv für eine nachhaltige und gerechte Zukunft ein.