Platz beantragen für das Schuljahr 2025/2026

Machen wir uns auf den Weg in die Zukunft.

Anmeldephase (Schuljahr 2024/2025)

Liebe Eltern, im Schuljahr 2024/2025 werden wir voraussichtlich eine weitere Klasse 6 bilden. Momentan haben wir noch freie Plätze. Alle interessierten Eltern können sich jetzt bewerben. Das Aufnahmeantragsformular finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Anmeldephase (Schuljahr 2025/2026)

Liebe Eltern von Drittlässlern, für die 5.Klassen im Schuljahr 2025/2026 werden wir höchstens 24 Schülerinnen und Schüler pro Klasse aufnehmen.

Achtung: Die Schulverträge für Neuanmeldungen werden derzeit überarbeitet und sind deswegen auf der Homepage nicht verfügbar.

Termine für Schulanmeldungen (5.Klasse)

• Der 1. Elterninformationsabend findet am Donnerstag, den 19.09.2024 um 18.30 Uhr und der 2. Elterninformationsabend am Freitag, den 20.09.2024 um 16.30 Uhr statt. (Bitte nutzen Sie das unten stehende Formular, um sich anzumelden)
  • Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, den 09.11.2024 zwischen 11.00 und 15.00 Uhr statt. (Bitte nutzen Sie das unten stehende Formular, um sich und Ihr Kind anzumelden)
  • Aufnahmegespräche und Einreichung der Aufnahmeanträge: Aufnahmegespräche finden zwischen dem 23.09.2024 und 19.12.2024 statt. (Bitte telefonisch unter 0202/4292255 oder per Mail an info@el-ge.de Termin vereinbaren). Beim Anmeldetermin möchten wir Sie und Ihr Kind gerne persönlich kennenlernen. Planen Sie bitte für das Aufnahmegespräch ca. 30 Minuten ein.
  • Nachreichung der Anmeldescheine und der Zeugnisse der 4.Klasse, 1.Halbjahr: Freitag, 07.02.2025, 09.00 – 17.00 Uhr (ohne Termin)
  • Verbindliche Aufnahmebestätigungen: Samstag, 08.02.2025, 15.00 – 18.00 Uhr bzw. eventuell auch vorgezogene Zusagen schon am Freitag, 20.12.2023 (Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung per E-Mail)
  • Kennenlerntag: Nach Erhalt der Zusage werden Sie auch über den Kennenlerntag in Kenntnis gesetzt. Am Kennenlerntag werden die Klasseneinteilung und die Klassenleitungen feststehen.

Anmeldeformular Elterninformationsabende und Tag der offenen Tür 2024

Name der Erziehungsberechtigten 1
Name der Erziehungsberechtigten 2
Name des Kindes
Wir melden uns für folgenden Elterninformationsabend an:
Wir melden uns für den Tag der offenen Tür am Samstag, den 09.11.2024 zwischen 11.00 und 15.00 Uhr an:
Mein/Unser Kind besucht die…
Bitte wählen Sie aus der Liste eine Grundschule in Vohwinkel, Elberfeld-West, Elberfeld, Cronenberg, Uellendahl-Katernberg, Wülfrath oder Gräfrath aus. Falls Ihr Kind eine Grundschule in Barmen, Oberbarmen, Heckinghausen, Langerfeld-Beyenburg oder Ronsdorf besucht, dann klicken Sie auf “Andere Grundschule in Wuppertal”. Falls Sie aus den Nachbarstädten (z.B. Haan, Solingen) kommen, dann klicken Sie auf “Grundschule in einer anderen Stadt”. Da sich die Grundschule Gerberstraße in Solingen – Gräfrath in unserer direkten Nachbarschaft befindet, wird diese Schule separat aufgeführt. Außerdem stehen auch die drei Grundschulen in Wülfrath zur Auswahl.
Wie sind Sie auf unsere Schule aufmerksam geworden?
Die Beantwortung dieser Frage ist optional. Es wird uns aber helfen, unsere Schulqualität zu verbessern. Mehrfachauswahl ist möglich.

Möchten Sie sich gerne jetzt schon einen Eindruck verschaffen?

Präsentation der Schule

Elterninfomationsabende (Oktober 2023)

Tag der offenen Tür (Oktober 2023)

Wir bitten Sie folgende Unterlagen für die Anmeldung mitzubringen:

1. Anmeldeschein und Schulformempfehlung (erhalten Sie im Januar 2024 von der Grundschule)
  2. Kopie der Zeugnisse Klasse 3 (1. und 2. Halbjahr) Klasse 4 (1. Halbjahr)
  3. Kopie des Impfpasses des Kindes
  4. Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  5. Zwei Passfotos
  6. Nachweis über das Sorgerecht bei geschiedenen Eheleuten

Fragen und Antworten

Handelt es sich bei der Eugen-Langen-Gesamtschule um eine Schule des Gemeinsamen Lernens?

Nein, wir sind keine Schule des Gemeinsamen Lernens und beschäftigen keine Sonderpädagogen und dürfen deswegen rechtlich auch keine SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufnehmen. SchülerInnen, die aber eine Unterstützung lediglich in Form eines Schulbegleiters/einer Schulbegleiterin benötigen, können in Einzelfällen mit Genehmigung der Schulleitung aufgenommen werden

Warum werden maximal 24 SchülerInnen pro Klasse beschult, während städtische Schulen teilweise mehr als 30 SchülerInnen pro Klasse unterrichten?

Die Entscheidung für eine bestimmte Klassenstärke ist die freie Entscheidung des Schulträgers, die mit den jeweiligen zur Verfügung stehenden räumlichen Kapazitäten in Verbindung steht. Unsere Schule wird von einem Ersatzschulträger betrieben, der sich vergleichsweise kleine Klassenstärken zum Ziel gesetzt hat, denn um bestmögliche Bildung zu gewährleisten, möchte der Träger bestmögliche Bedingungen schaffen. Damit verbunden ist allerdings auch eine finanzielle Mehrbelastung für den Träger die Folge.

Nach welchen Kriterien werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen?

Das Entscheidende für die Aufnahme ist zunächst ein überdurchschnittliches Sozialverhalten der Schülern bzw. des Schülers. Hinzu kommt, dass auch Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen werden. Da mit der Vertragsunterzeichnung auch eine Bildungspartnerschaft mit den Eltern eingegangen wird, legen wir sehr viel Wert auf Elternmitwirkung. Wir erwarten eine regelmäßige Teilnahme an Elternveranstaltungen, Elternabenden etc.

Werden auch Quereinsteiger aufgenommen?

Bei Quereinsteigern bitten wir, uns Kopien der Zeugnisse der letzten beiden Schuljahre vorab per E-Mail zukommen zu lassen. Beachten Sie bitte, dass es uns aus Platzgründen selten möglich ist, Quereinsteiger aufzunehmen. Falls Ihr Kind bereits auf der Warteliste für einen Schulplatz vermerkt wurde und keine endgültige Ablehnung erhalten hat, bitten wir Sie uns einmal monatlich kurz zu kontaktieren, um den Warteplatz zu erfragen.