Individuelle Förderung

An unserer Schule legen wir großen Wert auf die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, um ihre persönlichen Stärken zu entdecken und ihr volles Potenzial zu entfalten. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wie wir diese individuelle Förderung umsetzen:

1. Diagnose und differenzierte Lernangebote: Wir beginnen mit einer gründlichen Diagnose der individuellen Lernbedürfnisse jedes Schülers. Anhand von Tests (z.B. LRS – Test), Beobachtungen und Gesprächen (z.B. bei der AG – Wahl) identifizieren wir Stärken, Schwächen und Entwicklungsbereiche. Basierend auf diesen Erkenntnissen bieten wir differenzierte Lernangebote an, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Schülers zugeschnitten sind.
  2. Unterstützung durch Fachkräfte: Unsere Schule verfügt über ein qualifiziertes Team von Schulsozialarbeitern. Sie arbeiten eng mit den Lehrkräften zusammen, um Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen individuell zu unterstützen. Gemeinsam entwickeln sie maßgeschneiderte Förderpläne und setzen gezielte Interventionen um.
  3. Differenzierter Unterricht: In unseren Klassenräumen wird differenzierter Unterricht praktiziert. Die Lehrkräfte berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten, Lernstile und Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler. Durch gezielte Aufgabenstellungen, Gruppenarbeit und individuelle Betreuung erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
  4. Förderkurse und Arbeitsgemeinschaften: Neben dem regulären Unterricht bieten wir gezielte Förderkurse und Arbeitsgemeinschaften an. Diese Kurse konzentrieren sich auf spezifische Fächer oder Kompetenzen und bieten den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Unterstützung und Herausforderungen. Durch die Teilnahme an diesen Angeboten können sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihre individuellen Interessen fördern.
  5. Individuelle Beratung: Unsere Schule legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir bieten regelmäßige individuelle Beratungsgespräche an, um den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler zu besprechen und gemeinsam Ziele zu setzen. Diese Gespräche dienen auch dazu, mögliche Unterstützungsmaßnahmen zu identifizieren und die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Fachkräften zu stärken.
  6. Fortbildung der Lehrkräfte: Um eine effektive individuelle Förderung umzusetzen, investieren wir in die fortlaufende Fortbildung unserer Lehrkräfte. Sie werden regelmäßig über neue pädagogische Konzepte, Methoden und Materialien informiert, um ihre Unterrichtspraxis weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sind bestrebt, eine unterstützende und anregende Lernumgebung zu schaffen, in der jeder Schüler die bestmögliche Bildung erhält und sein individuelles Potenzial entfalten kann. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und Fachkräften setzen wir dieses Ziel um und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn.