SELF

Unser SELF-Konzept wurde entwickelt, um das selbstständige Lernen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen eine aktive Lernzeit zu bieten. SELF findet wöchentlich für 3 bis 4 Stunden statt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre individuellen Lernziele zu verfolgen und ihre Stärken weiterzuentwickeln.

Ziele von SELF:

1. Selbstständigkeit fördern: SELF gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten und ihre Lernprozesse eigenverantwortlich zu gestalten. Sie lernen, ihre Zeit effektiv zu organisieren, ihre eigenen Lernziele zu setzen und Strategien zu entwickeln, um diese zu erreichen.
  2. Individuelles Lernen ermöglichen: In SELF haben die Schülerinnen und Schüler die Freiheit, ihre eigenen Interessen, Talente und Herausforderungen im Lernprozess zu erkunden. Sie können in ihrem eigenen Tempo arbeiten und sich auf die Themen konzentrieren, die sie am meisten interessieren oder bei denen sie zusätzliche Unterstützung benötigen.
  3. Lernkompetenzen stärken: SELF ist eine Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Lernkompetenzen gezielt entwickeln können. Sie lernen, Informationen zu recherchieren, kritisch zu denken, Probleme zu lösen, effektiv zu kommunizieren und kreativ zu sein. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für ihr lebenslanges Lernen und ihre berufliche Entwicklung.
  4. Individualisierte Unterstützung bieten: Während der SELF-Zeit stehen den Schülerinnen und Schülern erfahrene Lehrkräfte als Ressourcen zur Verfügung. Die Lehrkräfte bieten individuelle Unterstützung, beraten bei der Auswahl von Materialien und geben Anregungen zur Weiterentwicklung der Lernziele. Sie dienen als Mentoren und motivieren die Schülerinnen und Schüler, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
  5. Reflexion und Feedback ermöglichen: SELF beinhaltet auch regelmäßige Reflexionsphasen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fortschritte evaluieren und ihr Lernen reflektieren können. Sie erhalten Feedback von ihren Lehrkräften und haben die Möglichkeit, ihre Ziele anzupassen und ihre Lernstrategien zu verbessern.

Umsetzung von SELF:

• Die SELF-Zeit wird in den wöchentlichen Stundenplan integriert.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen, wie Büchern, Computern, Online-Plattformen und Lernmaterialien, um ihre Lernziele zu unterstützen.
  • Die Lehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihrer SELF-Zeit, indem sie ihnen helfen, realistische Ziele zu setzen und effektive Lernstrategien zu entwickeln.
  • Während der SELF-Zeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihren individuellen Lernprojekten, üben, wiederholen oder vertiefen Themen aus dem Unterricht oder arbeiten an Projekten, die sie interessieren.
  • Die Lehrkräfte stehen den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Anregungen zu geben und individuelle Unterstützung zu bieten.
  • Am Ende jeder SELF-Einheit erfolgt eine Reflexionsphase, in der die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen bewerten, ihre Ziele überprüfen und ihre nächsten Schritte planen.

Wir glauben daran, dass SELF unseren Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen bietet, um selbstständige Lernerinnen und Lerner zu werden. Es fördert ihre Eigenverantwortung, ihre intrinsische Motivation und ermöglicht es ihnen, ihre Lernreise aktiv zu gestalten. Selbstständiges Lernen ist eine wichtige Kompetenz für die persönliche Entwicklung und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche Zukunft vor.