Schülervertretung (SV)

Jeder Schüler und jede Schülerin hat eine Meinung – die SV vertritt sie!

Die Schülervertretung (SV) ist das wichtigste Organ der Schülermitwirkung. Sie bildet das Scharnier zwischen den Interessen der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium, der Schulleitung und den verschiedenen Schulgremien. Sie organisiert Veranstaltungen, vermittelt bei der Lösung von Konflikten und Problemen und will einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Schule leisten.

Die Schülervertretung setzt sich zusammen aus den Klassensprechern, ihren Vertretern sowie dem Verbindungslehrer. Die gewählten Schülersprecher sind Mitglieder der Schulkonferenz und so wesentlich an relevanten Entscheidungen unseres Schullebens beteiligt. Im Sinne der Vermittlung eines Verantwortungsbewusstseins für das Gemeinwohl und der Mitarbeit nach den grundlegenden Normen des Grundgesetzes und der Demokratie soll hier das Engagement der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Gerade in der SV-Arbeit lernen die Schülerinnen und Schüler demokratische Entscheidungsprozesse und die damit einhergehenden Verwaltungs- und Organisationsprozesse kennen. Hier wird der Schülervertretung der nötige Freiraum und die nötige Unterstützung gewährt, damit die individuellen Wünsche und Forderungen des jeweils neuen SV-Teams in die Tat umgesetzt werden können.

Das SV-Team trifft sich regelmäßig, um aktuelle Themen zu besprechen. An der „Infowand“ stellt die SV aktuelle Aktionen vor.

Schülersprecher*innen im Schuljahr 2023/2024:

Elif Durmaz (10a), Ferdinand Kinnett (8a): Mitglieder der Schulkonferenz

Vertretung: Ayshan Salahova (9a): Mitglied der Schulkonferenz

Klassensprecher*innen im Schuljahr 2023/2024:

KlasseKlassensprecher*inVertreter*in
5aOskar KremerAmira Diken