Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung an unserer Gesamtschule spielt eine wichtige Rolle bei der Einschätzung des Lernfortschritts und der individuellen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Sie dient dazu, den Lernstand zu erfassen, Stärken zu erkennen und gezielte Unterstützung anzubieten. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Leistungsbewertung geben:

1. Grundlage der Leistungsbewertung: Unsere Leistungsbewertung orientiert sich an den Vorgaben des Schulgesetzes und den rechtlichen Bestimmungen des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir berücksichtigen die Kompetenzbereiche, Inhalte und Standards der jeweiligen Fächer sowie die individuellen Lernziele, die mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet werden.
  2. Vielfältige Leistungsnachweise: Um ein umfassendes Bild von den Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu erhalten, verwenden wir verschiedene Leistungsnachweise. Dazu gehören schriftliche Arbeiten wie Klassenarbeiten und Tests, mündliche Beiträge im Unterricht, Referate, Projekte, Präsentationen sowie praktische und kreative Aufgaben. Diese Vielfalt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre individuellen Stärken und Talente zu zeigen.
  3. Transparenz und Rückmeldung: Wir legen großen Wert auf Transparenz und geben den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern regelmäßig Rückmeldung über den aktuellen Leistungsstand über das elektronische Klassenbuch EduPage. Neben der Bewertung der einzelnen Leistungsnachweise erhalten die Schülerinnen und Schüler auch individuelle Rückmeldungen zu ihren Stärken und Entwicklungsbereichen. Dies ermöglicht eine gezielte Reflexion und Weiterentwicklung des Lernens.
  4. Gewichtung der Leistungsnachweise: Die Leistungsnachweise werden entsprechend ihrer Bedeutung und ihres Umfangs gewichtet. Dabei achten wir darauf, dass die verschiedenen Kompetenzbereiche angemessen berücksichtigt werden. Es fließen sowohl Einzelleistungen als auch kontinuierliche Leistungen in die Gesamtbewertung ein. So wird eine möglichst objektive und gerechte Beurteilung gewährleistet.
  5. Förderung und individuelle Unterstützung: Die Leistungsbewertung dient nicht nur zur Benotung, sondern auch zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler. Wir erkennen individuelle Stärken und bieten Unterstützung bei Schwächen an. Durch gezielte Fördermaßnahmen, zusätzliche Hilfestellungen und individuelle Lernangebote fördern wir die Weiterentwicklung der Lernenden.
  6. Berücksichtigung von Differenzierung: An unserer Gesamtschule nehmen wir die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -geschwindigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler ernst. Differenzierung spielt daher eine wichtige Rolle in unserer Leistungsbewertung. Wir berücksichtigen die individuellen Lernstände und bieten entsprechend angepasste Aufgabenstellungen und Unterstützung an.
  7. Transparenz und Kommunikation: Wir legen großen Wert auf eine offene Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Regelmäßige Elternsprechtage, individuelle Gespräche und schriftliche Berichte ermöglichen einen kontinuierlichen Austausch über die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Die Leistungsbewertung ist darauf ausgerichtet, eine umfassende Einschätzung des Lernfortschritts und der individuellen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Wir fördern ihre Stärken, bieten Unterstützung bei Schwächen und schaffen eine transparente und offene Kommunikation. So unterstützen wir die Lernenden auf ihrem individuellen Bildungsweg und begleiten sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Schullaufbahn.