Unterrichtssicherung

Unser Ziel ist es, Unterrichtsausfälle in den Klassen 5 und 6 zu vermeiden und in den weiteren Klassen so weit wie möglich zu minimieren und den Schülerinnen und Schülern eine kontinuierliche Lernumgebung zu bieten. Wir möchten sicherstellen, dass der Unterricht für diese Altersgruppe stabil und ohne größere Unterbrechungen stattfindet.

Maßnahmen:

1. Personalressourcen optimieren: Um Unterrichtsausfälle zu vermeiden, planen wir unsere Personalressourcen sorgfältig und optimieren diese. Es werden ausreichend Lehrkräfte zur Verfügung gestellt, um eine kontinuierliche Betreuung aller Klassen sicherzustellen. Eventuelle Engpässe oder krankheitsbedingte Ausfälle werden rechtzeitig erkannt und durch Vertretungslehrkräfte abgedeckt.
  2. Vertretungsreserve einrichten: Wir haben eine Vertretungsreserve von qualifizierten Lehrkräften aufgebaut, die als flexible Unterstützung dienen können, um plötzliche Ausfälle abzudecken. Diese Vertretungslehrkräfte stehen zur Verfügung, um Lücken im Stundenplan zu füllen.
  3. Kooperation und Teamarbeit: Die Lehrkräfte der Klassen 5 und 6 arbeiten eng zusammen, um den Unterricht reibungslos fortzusetzen. Es findet ein regelmäßiger Austausch über den Stundenplan, geplante Aktivitäten und eventuelle Herausforderungen statt, um Engpässe frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Klassenlehrkräfte fungieren als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und unterstützen bei auftretenden Problemen oder Fragen.
  4. Unterstützung durch Fachpersonal: Bei Engpässen oder besonderen Anforderungen greifen wir auf die Unterstützung von Fachpersonal zurück. Dies kann beispielsweise durch Fachlehrkräfte, Pädagogische Assistentinnen und Assistenten oder Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter geschehen. Sie können in den Unterricht integriert werden, um die kontinuierliche Betreuung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.
  5. Unterrichtsmaterialien für selbstgesteuertes Lernen: Wir stellen sicher, dass den Schülerinnen und Schülern ausreichend Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stehen, um selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Dies kann durch bereitgestellte Arbeitsblätter, Online-Lernplattformen oder digitale Lernmaterialien geschehen. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler auch bei kurzfristigen Ausfällen weiterhin aktiv am Lernprozess teilnehmen.
  6. Kommunikation mit Eltern: Eine offene und regelmäßige Kommunikation mit den Eltern ist von großer Bedeutung, um über eventuelle Unterrichtsausfälle oder Vertretungsstunden zu informieren. Wir werden einen transparenten Kommunikationskanal etablieren, über den Eltern zeitnah über Änderungen im Stundenplan informiert werden. Zusätzlich stehen die Klassenlehrkräfte für individuelle Gespräche zur Verfügung, um Fragen zu klären und Unterstützung anzubieten.
  7. Kontinuierliche Evaluation und Anpassung: Wir evaluieren den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen kontinuierlich und passen es gegebenenfalls an, um die Unterrichtssicherung zu optimieren. Feedback der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte wird eingeholt und bei der Weiterentwicklung des Konzepts berücksichtigt.

Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen streben wir an, den Unterricht kontinuierlich sicherzustellen und Unterrichtsausfälle auf ein Minimum zu reduzieren. Ein stabiler und kontinuierlicher Unterricht ist von großer Bedeutung für die Lernfortschritte und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in dieser Altersgruppe.