Betreuung

Wir freuen uns, Ihnen unseren gebundenen Ganztagsbetrieb vorzustellen. Bei uns steht die umfassende Förderung und individuelle Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Der gebundene Ganztagsbetrieb bietet eine Vielzahl von Vorteilen und ermöglicht ein ganzheitliches Lernen.

Unser Ganztagskonzept umfasst eine verbindliche Betreuung der Schülerinnen und Schüler über den regulären Unterricht hinaus. So können wir ihnen ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten bieten. Der Tag gliedert sich in verschiedene Module, in denen sowohl der Unterricht als auch ergänzende Angebote stattfinden. Dies schafft eine ausgeglichene Balance zwischen Lernen, Freizeit und sozialem Miteinander.

Der gebundene Ganztagsbetrieb ermöglicht es uns, den Unterrichtsstoff in Ruhe und mit ausreichend Zeit zu vertiefen. Dies kommt der individuellen Förderung jedes einzelnen Schülers zugute. Unsere engagierten Lehrkräfte stehen den Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Unterrichts zur Verfügung, um individuelle Fragen zu klären und zusätzliche Unterstützung anzubieten. Durch diese intensive Betreuung können wir gezielt auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen und ihn auf seinem Bildungsweg bestmöglich begleiten.

Neben dem Unterricht bieten wir eine Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten an. Diese reichen von Sport- und Musikangeboten bis hin zu kreativen Workshops und Projektarbeiten. Dadurch haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die über das reine Fachwissen hinausgeht und auch soziale Kompetenzen, Teamarbeit und eigenverantwortliches Handeln fördert.

Ein weiterer Vorteil des gebundenen Ganztagsbetriebs ist die Möglichkeit, eine ausgewogene Verpflegung anzubieten. Unsere Mensa bietet täglich frisch zubereitete Mahlzeiten an, die den Schülerinnen und Schülern eine gesunde und ausgewogene Ernährung ermöglichen. Dadurch werden sie optimal für den Schulalltag gestärkt und haben genügend Energie für ihre Lern- und Freizeitaktivitäten.

Der gebundene Ganztagsbetrieb an unserer Gesamtschule schafft eine positive Lernatmosphäre, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und ihre Potenziale entfalten können. Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und stehen im regelmäßigen Austausch, um die individuelle Entwicklung jedes Kindes zu unterstützen.

Unsere Schule befindet sich inmitten einer wunderschönen natürlichen Umgebung! Bei uns legen wir großen Wert auf die Förderung einer aktiven und gesunden Lebensweise. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an umfangreichen Outdoor-Aktivitäten teilzunehmen und von den vielfältigen Sport- und Freizeiteinrichtungen zu profitieren.

Unser Campus verfügt über einen großzügigen Fußballplatz, auf dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern und ihre Leidenschaft für diesen beliebten Sport ausleben können. Hier können sie in Teams spielen, trainieren und an spannenden Turnieren teilnehmen.

Für die Basketballbegeisterten haben wir einen eigens angelegten Basketballplatz. Hier können sie ihre Dribbelkünste verbessern, ihre Würfe perfektionieren und in Teamspielen ihre taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Basketball fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern stärkt auch den Teamgeist und die sozialen Fähigkeiten.

Unser Beach-Volleyballplatz lädt zu spannenden und dynamischen Spielen ein. Der Sand unter den Füßen und die frische Luft verleihen diesem Sport eine besondere Atmosphäre. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Koordination trainieren und gleichzeitig Spaß haben.

Für diejenigen, die ihre körperliche Fitness und Stärke verbessern möchten, bieten wir eine Calisthenics-Anlage an. Calisthenics ist eine Form des Krafttrainings, das Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge, Liegestütze und Hangeln umfasst. Unsere Schülerinnen und Schüler können ihre Muskeln stärken, ihre Körperbeherrschung verbessern und ihre sportlichen Grenzen erweitern.

Darüber hinaus verfügen wir über ein Waldklassenzimmer, das uns die einzigartige Möglichkeit bietet, den Unterricht in die Natur zu verlegen. Unsere Schülerinnen und Schüler können hier den Unterricht in einer inspirierenden Umgebung erleben und gleichzeitig die natürliche Schönheit unserer Umgebung erkunden. Das Waldklassenzimmer fördert das Bewusstsein für die Umwelt und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Unsere Schule inmitten der Natur bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Umgebung, in der sie sich sportlich betätigen, die Natur erforschen und gleichzeitig ihr Wissen erweitern können. Wir glauben daran, dass ein aktiver und engagierter Lebensstil einen positiven Einfluss auf das Lernen und die persönliche Entwicklung hat.

Besuchen Sie uns gerne persönlich, um unsere außergewöhnlichen Sporteinrichtungen und das Waldklassenzimmer kennenzulernen. Wir freuen uns darauf, Ihnen und Ihrem Kind eine Umgebung zu bieten, in der sie ihre Interessen entdecken, ihre Talente entfalten und ihre Leidenschaften verfolgen können.