Eltern und Schüler:innen sammeln Spenden

Die Schülerinnen und Schüler und Eltern der Eugen-Langen-Gesamtschule haben sich zusammengetan, um Spenden für die Opfer der Erdbeben in Syrien und der Türkei zu sammeln. In Kooperation mit dem Verein timetohelp e.V. organisieren sie eine Pfandflaschenaktion, eine Social Media Challenge und backen wöchentlich in der Schule und in großen Einkaufszentren Waffeln, wie etwa im Einkaufszentrum Akzenta in Vohwinkel, um möglichst viele Menschen auf das Anliegen aufmerksam zu machen.

Die Idee für die Aktion entstand nach den verheerenden Erdbeben, die vor kurzem sowohl in Syrien als auch in der Türkei zahlreiche Menschenleben forderten und unzählige Menschen obdachlos machten. „Wir wollten etwas tun, um den Opfern zu helfen und auf ihre Situation aufmerksam zu machen“, sagt etwa der Schüler Ferdinand aus der 7a.

Die Pfandflaschenaktion ist eine einfache und effektive Möglichkeit, um Spenden zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler haben in der Schule Sammelbehälter aufgestellt, in die Menschen ihre Pfandflaschen werfen können. „Jede Flasche zählt“, sagt Schülerin Ayse. „Es ist erstaunlich, wie viel Geld man durch Pfandflaschen sammeln kann, wenn man es gemeinsam macht.“

Um noch mehr Menschen zu erreichen, haben die Schülerinnen und Schüler außerdem eine Social Media Challenge gestartet. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern können ihre Solidarität mit den Opfern der Erdbeben zeigen und Spendenaufrufe teilen. „Es ist wichtig, dass wir möglichst viele Menschen erreichen und sie ermutigen, etwas zu tun“, sagt Frau Er , zuständig für den Bereich Jugendarbeit der Schule.

Vielen Dank an unsere Eltern, Schülerinnen und Schüler und weitere Beteiligte für die wunderbare Hilfsbereitschaft.