Digitaler Schülerausweis

Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

seit dem Schuljahr 2022/2023 nutzen wir als erste Schule in Wuppertal digitale Schülerausweise.

Vorgedruckte, gestempelte und mit Fotos geklebte Ausweise waren gestern. Auch Plastikkarten sind nicht aktualisierbar, verbrauchen unnötige Rohstoffe und sind irgendwann einmal abgelaufen – sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß!

Der digitale Schülerausweis ist immer auf dem neuesten Stand und stets griffbereit bei den Schüler*innen.

Die Schüler*innen speichern ihre Schülerausweise auf iOS-Geräten in der Apple Wallet App oder bei Android-Geräten in der Google Wallet App.
In dieser digitalen Brieftasche (=Wallet) lassen sich z.B. Impfnachweise, Fahrausweise, Bordkarten, Tickets, Schlüssel, Prämienkarten, aber auch Kredit- und Debitkarten und mehr sicher und bequem organisieren – alles an einem Ort.

Um diese Schülerausweise nutzen zu können, haben Sie oder Ihre Kinder nach dem Fototag an der Schule ein passendes Foto für den Ausweis ausgesucht. Falls Sie dies nicht gemacht haben bzw. Ihr Kind am Fototag nicht anwesend war, ist es möglich, auch ein Selfie hochzuladen. Dieses wird vor der Freischaltung von uns Administratoren überprüft. “Spaßfotos” werden dadurch verhindert.

Alle Schülerinnen und Schüler, die gerne den kostenlosen digitalen Schülerausweis nutzen möchten, erhalten von uns einen QR-Code. Dieser wird eingescannt, das Geburtsdatum des Schülers wird eingegeben und schon kann der digitale Schülerausweis heruntergeladen werden.

Falls Schülerinnen und Schüler Ihr Handy bei uns aufgrund unerlaubter Nutzung abgeben müssen, wird ein kostenpflichtiger Papier-Schülerausweis (3,00 Euro) erstellt.

Je nachdem in welcher Schulform Ihr Kind ist, erscheint dementsprechend das Logo der Schule im Hintergrund. Um die Ausweiskontrolle durchzuführen, reicht es den QR-Code auf dem Schülerausweis scannen zu lassen.

Damit bieten wir eine smarte Lösung an und nutzen die zur Zeit aktuellsten Wallet-Lösungen für ein reibungsloses und kontaktloses Erlebnis, das nur wenige Klicks erfordert, ohne dass eine weitere App zum Anzeigen des Schülerausweises notwendig wird. Einfacher geht es nicht.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne im Sekretariat melden.

PS: Die Nutzung der digitalen Schülerausweise stellt keine Verpflichtung dar (z.B. bei Schülern ohne Smartphone). Alternativ werden die Papier-Ausweise weiterhin benutzt. Diese sind allerdings kostenpflichtig.

Weitergehende Informationen: https://www.energy-imaging.de/selfie-Schuelerausweis.html